Beeinflussen Sie selbst die Darstellung!

Normale Farbdarstellung    Klein     Mittel     Groß
Inverse Farbdarstellung      Klein     Mittel     Groß

 
 

ACCESSIBILITY-Page

Tagebuch meines APPLE Rechners

>Navigation

Zum Vorwort
Zur chronologischen Ansicht
Zur Themenansicht
Zum vorherigen Ereignis
Zum nächsten Ereignis

Seite 1

14.6.2015
PODCAST von TUKSUB zwecks Einfürung in VoiceOver und OS X

Es hat sich jedoch gezeigt, dass das Lesen des beschriebenen Tutorials sehr ermüdend ist, zumindest wenn man noch keinen APPLE-rechner zur Verfügung hat. Graue Theorie kann eine Strafe sein! Deshalb war ich froh, auf einen PODCAST zurückgreifen zu können, der sich mit dem Umstieg auf einen MAC befaßt.

Dieser PODCAST wurde von Kamil Günay im Rahmen von TUKSUB produziert und bereitgestellt. Es handelt sich um 12 Hörbeiträge, die heruntergeladen werden können, um diese in Ruhe zu Hause zu nutzen.

Umalles sorgfältig zu hören, muß man sehr viel Zeit mitbringen, denn die Beiträge sind lang, das heiß 45 Minuten für eine Folge können es schon werden. Aber das lohnt sich, denn Kamil schafft es, dem Einsteiger ein Gefühl darüber zu vermitteln, wie die Arbeit mit einem MAC abläuft. Das bezieht sich auch auf das sogenannte "Interagieren" was dem A und O eines Benutzer von VoiceOver am MAC entspricht. Hiermit ist das Navigieren des gesamten Bildschirmes oder eines bestimmten Ausschnittes im Rahmen jeder benutzten Applikation gemeint. Für den Einsteiger ist dieses Thema auch dadurch sehr, kompliziert, weil das "Interagieren" auch hierarchisch sowie stets durch gleichzeitiges Betätigen mehrerer Tasten vollzogen werden muß. Um es auf einen Nenner zu bringen: Kamil hat es zweifellos geschafft, dem hörer das Verfahren des "Interagierens" zu vermitteln. Ohne diesen PODCAST oder einer umfangreichen individuellen Einweisung könnten nur wenige Einsteiger einen APPLE-Rechner spontan bedienen! Auf eine individuelle Einweisung komme ich an späterer Stelle meines Tagebuches zurück.

Dennoch, kein Komport ohne Nachteil! Die Beiträge erscheinen zeitweise unstrukturiert. Oft ergeben sich Fragen, deren Antworten entweder gar nicht oder an einer ganz anderen Stelle der PODCAST-Serie zu vernehmen ist. Das ist nervig!

Abgesehen von den hier beschriebenen Nachteilen ist dieser PODCAST jedoch sehr hilfreich und hat mir einen guten Einblick verschafft, wie das Arbeiten an einem APPLE-Rechner abläuft. Vielen Dank Kamil!

>Navigation

Zum vorherigen Ereignis
Zum nächsten Ereignis
Zur Themenansicht
Zur chronologischen Ansicht
Zum Vorwort

1999 Copyright by Matthias Hänel, Norderstedt
Letzte Änderung 17.7.2016