Beeinflussen Sie selbst die Darstellung!

Normale Farbdarstellung    Klein     Mittel     Groß
Inverse Farbdarstellung      Klein     Mittel     Groß

 
 

ACCESSIBILITY-Page

IMAC BLOG

Navigation

Zum Vorwort
Zur chronologischen Ansicht
Zur Themenansicht
Zum vorherigen Ereignis
Zum nächsten Ereignis

Seite 1

27.6.2015
Peripheriegeräte: Festplatte, Tastatur, TRACKPAD, Braillezeile

Nun mußte ich mir Gedanken über die Peripherie des geplanten IMAC Rechners machen. Zunächst einmal braucht ein Rechner eine Tastatur. APPLE bietet sowohl ein großes als auch kleines Keaboard an. Bei beiden steht die Entscheidung an, ob die Verbindung via USB oder Bluetooth erfolgen soll.

Die große Variante der Tastatur verfügt rechts über einen Zahlenblock und hat auch ebenfalls auf der rechten Seite noch einmal die Befehls-, Alt- und Control-Taste. Mir wurde von verschiedenen Seiten gesagt, dass diese Tastaturerweiterung die Bedienung von VoiceOver optimiert. Darüber hinaus verfügt dieses Tastaturmodell über 2 zusätzliche USB-Buchsen. Das ist nicht verkehrt! Also wurde die große Tastatur per USB-Verbindung auf meinen Wunschzettel geschrieben.

Weiterhin wünschte ich mir ein Trackpad, denn VoiceOver soll diese Steuerungsvariante entgegen einer Maus unterstützen. Schließlich ergänzte ich den Wunschzettel mit einem externen Laufwerk. Die sogenannte im Betriebssystem integrierte "Time Machine" soll - so habe ich es vorher gelesen - nämlich für eine permanente Sicherung des Computers sorgen.

Seit Jahren besitze ich eine Braillezeile. Hierbei handelt es sich um die FOCUS BLUE 40, die man problemlos an den Rechner anschließen kann. Um die Treiber muß man sich nicht speziell kümmern, denn diese gehören zum Betriebssystem.

Als Endprodukt lag somit eine Liste mit allen vorgesehenen Peripheriegeräten auf meinem Schreibtisch.

Navigation

Zum vorherigen Ereignis
Zum nächsten Ereignis
Zur Themenansicht
Zur chronologischen Ansicht
Zum Vorwort

1999 Copyright by Matthias Hänel, Norderstedt
Letzte Änderung 22.7.2016