Beeinflussen Sie selbst die Darstellung!

Normale Farbdarstellung    Klein     Mittel     Groß
Inverse Farbdarstellung      Klein     Mittel     Groß

 
 

ACCESSIBILITY-Page

IMAC BLOG

Navigation

Zum Vorwort
Zur chronologischen Ansicht
Zur Themenansicht
Zum vorherigen Ereignis
Zum nächsten Ereignis

Seite 2

20.8.2015
Neustart des Rechners zwecks Prüfung der Bereitschaft von VoiceOver

Nach einer deutlichen Unsicherheit, ob VoiceOver im Anmeldefenster mit mir spricht oder schweigt, wollte ich sicherstellen, dass die Sprachausgabe bereits in dieser Situation aktiv ist. In der Dokumentation von VoiceOver las ich, dass man in der Systemeinstellung unter der Registerkarte "Benutzer" eine entsprechende Konfiguration vornehmen kann. Somit rief ich zum ersten mal besagte Systemeinstellung auf.

Nun navigierte ich zur Registerkarte "Benutzer" und wählte diese aus. Nach einigen Interpretationsversuchen, stellte ich fest, dass es hier ein zu entriegelndes Schloß gibt. Das kannte ich aus der Welt der Windows-Rechner nicht. Ich navigierte also zu dem Punkt "Zum Bearbeiten auf das Schloß klicken" und rief diesen auf. Jetzt mußte ich mein Passwort eingeben, dass zu diesem Zeitpunkt noch das meiner APPLE ID war. Danach war es wohl richtig, zum Punkt "Schutz aufheben" zu navigieren und diesen aufzurufen.

Die anschließende Abhandlung werde ich jetzt nicht beschreiben, weil sich besagte Aktivität zwischenzeitlich in den neueren Versionen des Betriebssystemes geändert hat. Gemäß aktueller Dokumentation muß nach beschriebener Entriegelung des Schlosses die Tastenkombination Befehl plus F5 gedrückt werden, um VoiceOver bereits im Anmeldefenster automatisch zu aktivieren.

Schließlich startete ich den rechner neu und durfte zu meiner Freude feststellen, bereits im Anmeldefenster automatisch von VoiceOver betreut zu werden. Seien Sie also zuversichtlich! Sie können bedenkenlos den Rechner ausschalten bzw. ihn neu hochfahren.
Tondokument zum Neustart eines Rechners
ca. 5 Minuten

Nachdem ich bezogen auf die Verfügbarkeit von VoiceOver etwas Vertrauen gewonnen hatte, konnte ich bedenkenloser meine zukünftigen Aktivitäten abschätzen.

Navigation

Zum vorherigen Ereignis
Zum nächsten Ereignis
Zur Themenansicht
Zur chronologischen Ansicht
Zum Vorwort

1999 Copyright by Matthias Hänel, Norderstedt
Letzte Änderung 3.9.2016