Beeinflussen Sie selbst die Darstellung!

Normale Farbdarstellung    Klein     Mittel     Groß
Inverse Farbdarstellung      Klein     Mittel     Groß

 
 

ACCESSIBILITY-Page

IMAC BLOG

>Navigation

Zum Vorwort
Zur chronologischen Ansicht
Zur Themenansicht
Zum vorherigen Ereignis
Zum nächsten Ereignis

Seite 2

21.8.2015
F-Tasten als Standardfunktionstasten verwenden

Ich entschloss mich, die F-Tasten in der Form umzustellen, dass diese in erster Linie nicht zum Einstellen der BildSchirmhelligkeit und Lautstärke dienen. Besagte F-Tasten sollen primär, wie auch unter Windows als Sondertasten der benutzten Software verwendet werden. Diese Umstellung erfolgt in der Systemeinstellung unter "Tastatur". Dort muß das Kontrollfeld "Tasten F1.F2.F3 als Standardfunktionstasten verwenden" aktiviert werden. Selbstverständlich kann auch weiterhin Helligkeit und dergleichen verändert werden. Man muß im Rahmen der beschriebenen Konfigurationsänderung zusätzlich die FN-Taste betätigen.
Lesen Sie bitte auch, wie Blinde eine computertastatur benutzen.

VoiceOver-Dienstprogramm

Weiterhin beschäftigte ich mich mit den ersten Einstellungen im VoiceOver-Dienstprogramm und den verfügbaren Stimmen.

Das VoiceOver-Dienstprogramm erreicht man über die Tastenkombination VO-F8! Dort gibt es folgende Kategorien:

Zunächst gab ich unter "Allgemein" einen Begrüßungstext an, der z.B. nach dem Neustart des Rechners angesagt werden soll. Unter "Ausführlichkeit" reduzierte ich die Intensität der Hilfetextunterstützung von "Hoch" auf "Mittel".

Stimmmen in VoiceOver

Schließlich probierte ich im VoiceOver-Dienstprogramm unter "Sprachausgabe" alle angebotenen Stimmen aus und wählte schließlich die Anna.
Tondokument zwecks Vorführung aller Stimmen
ca. 15 Minuten

Somit habe ich mich letztlich entschieden, welche Stimme ich in VoiceOver verwenden möchte. So etwas kann man natürlich jederzeit ändern.

Navigation

Zum vorherigen Ereignis
Zum nächsten Ereignis
Zur Themenansicht
Zur chronologischen Ansicht
Zum Vorwort

1999 © Copyright by Matthias Hänel, Norderstedt
Letzte Änderung 27.7.2016